top of page

Gen Z und Versicherungen – Wie versichert sich eine Generation:

Wie versichert sich eigentlich die Generation Z? Und wie relevant ist das Thema "Versicherungen" denn grundsätzlich bei jungen Menschen? Die im April 2024 durchgeführte Studie von gutfeel beleuchtet die Perspektiven der Generation Z in Deutschland in Bezug auf Versicherungen und liefert dabei aufschlussreiche Ergebnisse.


Die Generation Z, die digital versierte und informationsaffine Altersgruppe, zeigt ein differenziertes Verhältnis zum Thema Versicherungen. Während 64,2 % der Befragten glauben, einen guten Überblick über ihre Versicherungen zu haben, gibt fast ein Drittel der Befragten zu, den Überblick komplett verloren zu haben und daher auf ihre Eltern zu vertrauen. Besonders auffällig ist, dass 50 % der Befragten angeben, sich gut versichert zu fühlen, während 29 % dies nicht beurteilen können und 21 % ihren Veraicherungsschutz als ungenügent bezeichnen würden.


Die am häufigsten abgeschlossenen Versicherungen unter der Gen Z sind private Haftpflichtversicherung (65 %), gefolgt von KFZ- (42 %) und Hausratversicherungen (37 %). Diese Zahlen verdeutlichen, dass klassische Versicherungen weiterhin einen wichtigen Stellenwert in dieser Altersgruppe haben.


Interessant ist auch die Art und Weise, wie die Generation Z Versicherungen abschließt und Informationen darüber einholt. Zwar bleibt das Vertrauen in Social Media gering, wenn es um Versicherungen geht, jedoch spielen Online-Recherchen (62 %) und persönliche Gespräche mit Freund:innen (50%) und Versicherungsberater:innen (51 %) eine bedeutende Rolle bei der Entscheidungsfindung. Trotz der digitalen Affinität dieser Generation bevorzugen 49 % den Abschluss von Versicherungen über die Websites der Anbieter, während 45 % den persönlichen Kontakt im Versicherungsbüro suchen.


Diese Studie zeigt, dass Versicherungen für die Gen Z zwar nicht im unmittelbaren Fokus stehen, jedoch eine gewisse Relevanz nicht von der Hand zu weisen ist. Generell besteht auch in der Gen Z das Bedürfnis nach Sicherheit. Für Versicherungsanbieter ergibt sich daraus die Herausforderung, ihre Ansprache und Produkte besser auf die Bedürfnisse dieser jungen Zielgruppe abzustimmen, um langfristig Vertrauen und Loyalität aufzubauen.

13 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Studie herunterladen

Vielen Dank und viel Spaß beim Lesen!

bottom of page