Im Dezember 2023 haben wir von gutfeel, dem Gen Z Marktforschungs-Unternehmen, eine umfassende Studie zur Sportbegeisterung der Gen Z in Deutschland durchgeführt. Über die gutfeel-App wurden 250 Personen zu ihren Einstellungen und Gewohnheiten rund um das Thema Sport befragt. Die Ergebnisse bieten spannende Einblicke und zeigen klare Trends auf.
Individualsportarten sind voll im Trend
Es zeigt sich, dass Jugendliche zunehmend Individualsportarten gegenüber Mannschaftssportarten bevorzugen. Dieser Trend zur Individualität spiegelt sich auch in der Beliebtheit von Kraftsport (54%) und Ausdauersportarten wie Jogging (43%) wider.
Ein bemerkenswertes Ergebnis der Studie ist die starke Präsenz von Influencer:innen als Sportvorbilder. Dies unterstreicht ebenfalls die Bedeutung von Individualität für die Generation Z.
Es lebe der daily grind
Sport spielt eine zentrale Rolle im Leben der Gen Z. Nur 7% der Befragten geben an, keinen Sport zu treiben. Die Mehrheit der Gen Z ist regelmäßig aktiv: 37% treiben 2-3 Mal pro Woche Sport, während 17% sogar mindestens 4 Mal pro Woche aktiv sind.
Die wichtigsten Motive für sportliche Aktivitäten sind die Verbesserung der Fitness und Gesundheit (78%) sowie der Ausgleich zum Alltag (66%).
Sportanbieter und Vorbilder
Interessanterweise sind Fitnessstudios mit 45,7 Prozent der Mitgliedschaften die beliebtesten Sportanbieter der Generation Z, gefolgt von Vereinen (28,1 Prozent) und digitalen Anbietern wie Urban Sports oder Freeletics (11,3 Prozent).
Trotz der hohen sportlichen Aktivität verfolgt nur etwa die Hälfte der Gene Z regelmäßig Sportereignisse im Fernsehen oder online. Dabei dominiert Fußball mit deutlichem Vorsprung, gefolgt von Wintersport und Tennis.
Final thought
Die Ergebnisse der Studie unterstreichen die Sportbegeisterung und die individuellen Vorlieben der Generation Z. Die Erkenntnisse dieser digitalen Marktforschung sind wertvoll für Unternehmen und Organisationen, die diese Zielgruppe besser verstehen und gezielt ansprechen möchten.
Für weitere Informationen und eine detaillierte Analyse der Ergebnisse laden Sie das vollständige Whitepaper ganz unten auf der Seite herunter oder kontaktieren Sie Dominik Grauer (info@gutfeel.de), Co-Founder von gutfeel.
Comments